Unser neues Logo


Ein modernes, zeitgemäßes Logo soll einfach und einprägsam sein. Viele Unternehmenszeichen sind so einfach, dass sie sogar Kinder auswendig nachzeichnen können (z.B Automarken etc.).

„Weniger ist mehr“ – Durch die Einfachheit soll das Logo vor allem gut reproduzierbar sein. Es soll auf Briefköpfen, auf Stempeln, im Fax und im Email gut erkennbar sein, auch wenn man es auf 20 Millimeter oder weniger verkleinert. Auf Medien wie T-Shirts, Fahnen, Plakaten, Schildern und Bannern soll es auf Entfernung gut aussehen. Das Logo soll ein Hinweisschild auf ein Unternehmen oder eine Organisation sein.

2020 gab es Veränderungen in der Pfarrgemeinde. Das neue Arbeitsjahr begann mit dem neuen Pfarrvikar Dr. Boris Hološnjaj. Im November 2020 erschienen schließlich die neuen Paulaner Nachrichten mit dem neuen, zeitgemäßen Logo unserer Pfarrgemeinde. Im Logo ist ein (Schutz-) Engel zu sehen. Ein Hinweis auf die Kirchweihe – unsere Kirche ist den heiligen Schutzengeln geweiht (Patrozinium 2. Oktober!). Er ist mit einfachen graphischen Elementen dargestellt. Wenn man den Engel genau betrachtet, erkennt man, dass er u.a. aus dem Buchstaben Tau bzw. dem Taukreuz besteht. In der Offenbarung des Johannes wird ein entsprechendes Siegel als Symbol zur Kennzeichnung der Gläubigen verwendet, die erlöst werden sollen. Dem Franziskanerorden etwa diente es als Symbol für Demut und Erlösung.

Vordergründig hat die violette Farbe keine Bedeutung. In unseren elektronischen Medien (z.B. FroBo live) haben die Pfarrgemeinden, zur besseren Unterscheidung, verschiedene Schriftfarben. Die Pfarrgemeinde Wieden-Paulaner kennzeichnet die violette Farbe. Diese wurde ins Logo übernommen.

Tomislav Josipovic